Ob Präsenz- oder Onlinetraining – bei uns lernen Sie immer „live“ in einer Gruppe mit Expert:innen an Ihrer Seite. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Über Ihre gesamte Weiterbildung begleiten Sie unsere Projektkoordinator:innen bei allen persönlichen Belangen herzlich und kompetent.
Die Führungskraft von morgen dient ihren Mitarbeitenden – sie entwickelt diese nicht, sondern gibt Hilfestellung zur Entwicklung, begleitet, ist Coach:in und denkt agil. Servant Leader vereinen ausgeprägte soziale Kompetenzen und sind in der Lage, diese im wirtschaftlichen Kontext gezielt einzusetzen. Als agile Führungskräfte bringen sie ein Verständnis für die immer komplexer werdenden Systeme und die gleichzeitig steigenden Mitarbeitendenerwartungen an Selbstverwirklichung und Arbeitszufriedenheit.
In unserem Kurs bringen Sie Ihre Führungskompetenzen mit Servant Leadership auf ein neues Level. Ob Agile Coach:in, Scrum Master oder agiles Projektmanagement, der Bedarf an reflektierten und querdenkenden Führungskräften wächst auf allen Managementebenen. Werden Sie ein Teil der agilen Gegenwart und Zukunft.
Die arbeitsmarktpolitische Relevanz einer Qualifizierung im Servant Leadership ist eng an die Bedürfnisse der agilen und digitalen Arbeitswelt geknüpft. Die zunehmend agile Organisation von Menschen, Prozessen und Strukturen in Unternehmen entwickelt die Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte stetig weiter. Digitalisierung, Diversität und wachsende Komplexität fordern, auch in Branchen außerhalb der IT, agile Führungskompetenzen.
Servant Leadership ist ein zentrales Führungsmodell für agile Organisationen und Grundlage aller agilen Führungsrollen. Als agile Führungskräfte dienen Servant Leader, indem sie das Wachstum von Mitarbeitenden und die Selbstorganisation von Teams fördern. Dafür sind ausgeprägte soziale Kompetenzen, wie Empathie und Konfliktmanagement und ein Verständnis für agile Organisations- und Personalentwicklung nötig, die in einer Weiterbildung vermittelt werden können.
Servant Leadership als Trend
Servant Leadership ist ein Trendthema im Business-Bereich, das seit Anfang der 2000er Jahre rapide wächst. Der Anglizismus ist im deutschsprachigen Mainstream noch nicht weit verbreitet. Servant Leadership kommt jedoch in jeder Form von moderner Führung zum Einsatz. Die Neuheit und Exklusivität des Servant Leaderships ist eine Chance für Führungskräfte, sich auf dem Arbeitsmarkt nach neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft und der Praxis in globalen Pionierunternehmen positiv zu profilieren.
Die Suche in Google nach dem Begriff „Servant Leadership“ zeigt einen Artikel des IFM auf Platz 1. Das IFM ist aktiv an der Forschung von und dem Austausch mit Expert:innen zum Führungskonzept Servant Leadership interessiert. Ermöglicht wird dies über ein Netzwerk von Fachtrainer:innen, das das IFM über 30 Jahre im Bereich der Schulung von Firmen und der geförderten Weiterbildung aufbauen konnte.
Nachfrage nach agilen Führungskräften
- Die Digitalisierung und nicht zuletzt die Corona-Situation zeigen maßgeblich den Bedarf an Führungskräften, um Veränderungsprozesse in Unternehmen aktiv zu gestalten. Das IFM verzeichnete eigens im Bereich der Schulung von Fach- und Führungskräften das Thema „Vom Mitarbeiter zur Führungskraft“ als meistgebuchtes Firmenseminar in den Jahren 2020 und 2021, mit einem Anstieg der Nachfrage im Jahr 2021 von über 40 % (IFM 2021).
- Wie bei allen technologischen Entwicklungen verteilt sich der Markt in verschiedene Gruppen von Unternehmen, wie wenige Innovatoren, Early Adopter, die frühe Mehrheit, die späte Mehrheit und wenige Nachzügler. Dabei bietet vor allem die Gruppe der frühen und späten Mehrheit, die den Hauptmarkt bilden, attraktive Jobchancen. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes sind 99,4 Prozent der Unternehmen in Deutschland kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).
Mit Blick auf die agile und digitale Transformation der deutschen Unternehmenslandschaft wird ersichtlich, wie stark, wie viele und wie kontinuierlich Fach- und Führungskräfte mit Know-how im Bereich Agilität qualifiziert werden müssen.
- Eine Umfrage der Boston Consulting Group (BCG) von 2020 mit dem Titel „Human Centered Lead“ deutet auf einen akuten Führungskräftemangel hin (Amerland 2021). Mit steigender Spezialisierung der agilen Führung ist auf den Wert einer Zusatzqualifikation in einem Konzept wie dem Servant Leadership zu schließen.
- Aktuelle Stellenangebote für Führungskräfte, Teamleitungen, Projektmanager:innen oder Scrum Master bestätigen implizit oder explizit die hohe Nachfrage nach agiler Führungskompetenz.
Die Schulung von erfahrenen und angehenden Führungskräften im Servant Leadership verbessert die Einstiegschancen für aktuelle Führungspositionen auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere für solche im agilen Umfeld und allgemein in allen Unternehmenskontexten, die von der agilen Transformation betroffen sind.
Weiterentwicklung klassischer Führungskonzepte
Zur Beschreibung der modernen, von der Digitalisierung beschleunigten Welt hat sich das Akronym „VUCA-Welt“ (Klingbeil-Döring 2020) durchgesetzt. Der Begriff steht für „Volatility (Volatilität, d. h. Flüchtigkeit), Uncertainity (Unsicherheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Ambivalenz)“ (ebd.). Demnach sind Unternehmen aus allen Branchen unmittelbar oder in naher Zukunft von den Folgen einer volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Umwelt beeinflusst.
Klassische Führungskonzepte können ihrer Natur nach den Anforderungen einer VUCA-Welt nicht vollkommen gerecht werden. Sie bringen Antworten für sichere, planbare und klare Geschäftsabläufe, die in vielen Bereichen der digitalen Welt schwinden.
Führungskräfte müssen sich agile Prinzipien und Konzepte, wie das Servant Leadership, aneignen, um Unternehmen in Change-Management-Prozessen zu begleiten und ihre eigene Anpassungsfähigkeit für den aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarkt zu sichern.
Servant Leadership vermittelt Führungskompetenz für den demografischen Wandel
Auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist eine starke Generationenvielfalt der Erwerbstätigen zu verzeichnen. Führungskräfte haben es folglich mit zunehmend altersgemischten und generationenübergreifenden Teams mit unterschiedlichen Mitarbeitendenbedürfnissen zu tun. Damit verbunden sind Konflikte und Chancen, die im Unternehmensalltag gelöst werden müssen. Eine Qualifizierung im Servant Leadership vermittelt die erweiterten Kommunikationskompetenzen, um im Generationenmix auf Augenhöhe zu führen.
Berufliche Qualifizierung im Servant Leadership als Chance
Agile Führungskonzepte wie das Servant Leadership sind eine noch junge Entwicklung in Deutschland, die viele Unternehmen noch nicht erreicht hat. Fach- und Führungskräfte gewinnen mit einer Qualifizierung im Servant Leadership entscheidende Vorteile:
- Sie können ihre vorhandenen Berufskenntnisse mit Expertenwissen erweitern, um ihre Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.
- Sie erhalten Zugang zu hoch nachgefragten und spezialisierten Führungspositionen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt.
- Sie sichern sich aufgrund der kontinuierlich steigenden Nachfrage nach agilen Führungskräften eine Schlüsselposition im Arbeitsmarkt der Zukunft.