Managementkompetenzen für den beruflichen Erfolg
Für Bewerber und Bewerberinnen, die perspektivisch eine Leitungs- und Führungsaufgabe übernehmen wollen, ist ein Einstellungskriterium, dass sie zusätzlich zu ihrem fachlichen Wissen auch über die Managementkompetenzen verfügen. So wie Fachwissen in der Ausbildung oder im Studium systematisch aufgebaut wird, ist auch Managementkompetenz erlernbar. Managementkompetenz besteht aus den drei verschiedenen Kompetenzfeldern:
- gestaltende Kompetenz,
- funktionale Kompetenz und
- Sozialkompetenz.
Ein wichtiger Teilbereich ist dabei die Führungskompetenz.
Um Mitarbeiter erfolgreich zu führen, zu motivieren und ergebnisorientiert zu unterstützen ist es wichtig, die relevanten Methoden und Instrumente zu kennen und anwenden zu können. Tatsächlich ist es im heutigen Unternehmensalltag von großem Vorteil auch bei fehlender Personalverantwortung über Führungskompetenz zu verfügen. Die Zunahme der Projekt- und Teamarbeit im beruflichen Alltag und die Einführung flacher hierarchischer Strukturen sind Reaktionen vieler Betriebe auf die zunehmende Dynamisierung der Märkte sowie der sich immer schneller verändernden Markterfordernisse. Fehlt die disziplinarische Weisungsbefugnis, wie bei Team- und Projektarbeit üblich, ist es besonders wichtig, planvoll und zielorientiert zu agieren sowie motivierend zu kommunizieren.
Zusätzlich signalisiert die gezielte Qualifizierung in den Managementkompetenzen den Willen und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und ist ein Dokument eigener aktiver Lern- und Veränderungsbereitschaft.
Mit der vierwöchigen Weiterbildung „Managementkompetenzen“ im IFM Institut für Managementberatung GmbH ergänzen Sie Ihre vorhandene Fachkompetenz und runden Ihr Bewerberprofil ab. Die genauen Lerninhalte des Weiterbildungsmoduls „Managementkompetenzen“ finden Sie hier.
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