Coaching – Berufliche Ziele leichter erreichen

Erstellt am 23.09.2021 von Patryk Czechowski in Kategorie(n): Pressemitteilungen

Zielscheibe mit Dart-Pfeil

Neues Coaching-Angebot für Menschen in beruflichen Veränderungen beim IFM

Berlin, 23.09.21: Das IFM Institut für Managementberatung bietet eine Reihe neuer Coachings für Menschen in verschiedenen Lebenslagen an. Coaching ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen in Veränderungs- und Konfliktsituationen. Das neue Coaching-Angebot unterstützt in Bereichen, wie Karriere, beruflicher Einstieg nach dem Studium, Burnout oder Existenzgründung. Jedes Coaching kann bundesweit als Online-Coaching oder vor Ort in einem Coaching Center des IFM in Berlin Charlottenburg, Berlin Prenzlauer Berg und Potsdam durchgeführt werden.

Im Coaching finden Menschen Unterstützung, um berufliche Veränderungen zu meistern

Coaching ist eine beratende Begleitung für Menschen in Veränderungsprozessen und Konfliktsituationen. Ein Coach führt in mehreren Einzelsitzungen einen strukturierten Dialog zu einem Anliegen des Coachees durch. Gründe für ein Coaching sind vielfältig: der Wunsch nach einem Karriereaufstieg, Unsicherheiten in Bewerbungsgesprächen, ein unfertiges Gründungsvorhaben oder der berufliche Wiedereinstieg nach Burnout.

Im Coaching schätzen viele Menschen den individuellen Austausch mit ihrem Coach. Da nimmt sich jemand Zeit für dich, hört dir zu und begegnet dir auf Augenhöhe. Coaches sind Kommunikationsexperten, die anderen Menschen helfen, Klarheit, Perspektiven und Energie zu finden. Diese Unterstützung brauchen vielen Menschen in der heutigen Arbeitswelt.

Angela Jahnkow, Geschäftsführung des IFM und ausgebildeter Coach

Der systemische Ansatz im Coaching

Das „systemische Coaching“ ist ein lösungsorientierter Ansatz, der den Menschen als Teil seines beruflichen und persönlichen Umfelds betrachtet. Im Gegensatz zu einer klassischen Beratung wird die Lösung nicht als Ratschlag vorgegeben. Coaching ist eine professionelle Begleitung, die Menschen zur eigenständigen Lösung ihres Problems führt. Die Kommunikations- und Konfliktlösungstechniken sind darauf ausgelegt, zur Selbstreflexion anzuregen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Überblick über das Coaching-Angebot

• Karrierecoaching
  • Jobcoaching – Beruflicher Einstieg nach dem Studium
  • Jobcoaching – Neuorientierung nach Burnout
  • Jobcoaching – Mit Power bis zur Rente
  • Speedcoaching – Erfolgreich im Bewerbungsgespräch
  • Speedcoaching für Fastentschlossene
  • Coaching für Existenzgründer

Wer finanziert das Coaching?

Die Finanzierung für das IFM-Coaching fördert die zuständige Arbeitsagentur oder das Jobcenter bis zu 100 % unter bestimmten Voraussetzungen. Die Förderung erfolgt über einen „Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)“ in zertifizierten Instituten, wie dem IFM.

Das IFM bietet auch ein „Business Coaching“ an, das sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen richtet. Die Kosten für ein Business Coaching übernehmen Unternehmen oder Selbstzahler.

Weitere Informationen

Das Coaching findet als Einzelcoaching vor Ort in einem Coaching Center des IFM oder als Online-Coaching statt. Die Coaching Center des IFM befinden sich in Berlin Charlottenburg, Berlin Prenzlauer Berg und Potsdam. Jedes Coaching umfasst 10 bis 40 Coachingeinheiten à 45 Minuten.