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30 Jahre IFM

„Marketing und Vertrieb“ startet am 29.07.14 am Berliner Standort des IFM.

Erstellt am 08.07.2014 von ifmadmin in Kategorie(n): Business News

Das IFM (Institut für Managementberatung) bietet eine geförderte Weiterbildung zu dem Thema Marketing und Vertrieb an. Generell ist den beiden Bereichen folgende Bedeutung zugeordnet: Marketing wird angewendet, um die Aufmerksamkeit/das Verlangen des Endbenutzers zu wecken, das angebotene Produkt haben zu wollen, ohne direkten Kontakt zu dem Endproduckt zu haben. Denn hierbei kommt es nur auf die Werbung und das Marketing an, die für das Produkt entwickelt wurden. Im Vertrieb hingegen bekommt der Kunde die direkte Möglichkeit das Produkt zu kaufen, denn hier entsteht das Verlangen nicht durch Werbung, sondern durch überzeugende Angebote im direkten Verkauf. Die Weiterbildung beinhaltet tiefgehende Einblicke in die Bereiche Vertrieb, Verkauf, Marketing und Preisbildung, so dass jeder Teilnehmer am Ende umfassend über alle Themenbereiche informiert ist. Was wird inhaltlich genau auf Sie zukommen? Die geschulten Dozenten des IFM beginnen mit dem Thema „Vertrieb“, wobei Aspekte, wie die Identifikation künftiger Erfolgsbausteine (Ausgangssituation, Trend und Entwicklung) und das Key Account Management (aktive Informationsbeschaffung), aufgegriffen werden. Außerdem geht es um die Ziel-, Unternehmens- bzw. Kundenanalyse (Vertriebsstrategie und operative Vorgehensmodelle), die für ein erfolgreiches Handeln essentiell sind. Um eine Einschätzung von der zukünftigen Position auf dem Markt zu bekommen, geht es auch um die Vor-Vermarktung, sowie um die Analyse der Chancen und Ansatzpunkte (Zielvorgaben in Marketing und Vertrieb & Bedarfsentwicklung). Außerdem erfahren die Teilnehmer, wie man Kundenbeziehungen auf- und ausbaut und wie man Kommunikation gestaltet. Der letzte Aspekt zu dem Thema Vertrieb ist das kundenzentrierte Betreuungssystem (Kundengruppen / Kunden-Controlling / Kundenzufriedenheit). Danach wird der „Verkauf“ aufgegriffen. Wie erzielt man guten Kundenkontakt und eine professionelle Ansprache? Wie sollte das konstruktive Verkaufsgespräch / Team Selling aussehen? Wie können Sie souverän unter Druck verhandeln? Und wie trainieren Sie gezielt Rhetorik und Körpersprache? All diese Fragen werden ausführlich beantwortet. Der dritte inhaltliche Schwerpunkt der Weitbildung bezieht sich auf das „Marketing“. Hierbei werden zunächst einmal die Grundlagen wiederholt und erläutert. Danach geht es um detaillierte Themen wie Marketingstrategien/-Instrumente, Marketingplanung/-Konzeption, Marktforschung, Marketingmanagement, Marketingorganisation und Marketingcontrolling. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie Sie einen erfolgreichen Marketingplan für Ihr eigenes Unternehmen erstellen können. Abschließend wird dann die „Preisbildung und Preisverhandlung“ angesprochen, wobei es unter anderem um ein erfolgreiches Preisgespräch und die innere Einstellung des Verkäufers zum Produkt geht. Darüber hinaus werden betriebswirtschaftliche Hintergründe wie Preishöhe und Kalkulation, sowie die Sensibilisierung des Preisbewusstseins von Kunden, angesprochen. Um eine geschickte Argumentation zu führen, geben die geschulten Dozenten des Instituts für Managementberatung auch hilfreiche psychologische und rhetorische Hinweise und erläutern eine Psychologische Vorgehensweise bei der Durchsetzung von Preisanpassungen, Rabatt- und Nachlassforderungen. Als letztes werden dann noch Preisargumentationen gegenüber Wettbewerber aufgegriffen. Zu der allgemeinen Organisation bleibt folgendes zu sagen: Die Weiterbildung findet überwiegend als Präsenzunterricht mit einem Fachdozenten vom 29.07.2014 bis zu dem 25.08.2014 am Charlottenburger Standort des IFM statt. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Übungs- oder Projekttag, der in Eigenverantwortung durchgeführt wird. Außerdem erhalten alle Teilnehmer im Anschluss an die Unterrichtseinheiten ein IFM – Zertifikat. Die Zielgruppe für die Weiterbildung über Marketing und Vertrieb sind Facharbeiter und Akademiker. Für weitere Information klicken Sie bitte direkt auf Marketing / Vertrieb. Für mehr Informationen zu weiteren geförderten Weiterbildungen des Instituts für Managementberatung nutzen Sie bitten den folgenden Link http://www.ifm-weiterbildung.de/schulungen/weiterbildung.html.



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