Wohlfühlmanagement ist mehr als Ringelpiez mit Anfassen

Erstellt am 23.08.2016 von ifmadmin in Kategorie(n): Pressemitteilungen

Die IFM-Qualifizierung vermittelt Wissen und Kompetenzen für Feel Good Management

Berlin, 23.08.16: Am 28.10.2016 startet erstmalig im IFM Institut für Managementberatung GmbH die Weiterbildung zum „Zertifizierten Feel Good Manager“. Die zu 100% über Bildungsgutschein förderfähige Qualifizierung erstreckt sich über sechs Monate, in denen die Teilnehmer praxisnahes Wissen über die verschiedenen Aufgabenbereiche des Feel Good Managers erwerben sowie die notwendigen Kompetenzen durch Übungen und Fallstudien aufbauen und stärken.

Die IFM-Weiterbildung schließt mit einer schriftlichen Prüfung und einer Fallstudie ab. Zertifizierte Feel Good Manager/innen mit IFM-Diplom haben die Wahl. Sie können als freiberufliche Berater Firmen und Unternehmen auf Projektbasis unterstützen oder als Angestellte der verantwortliche Ansprechpartner für die Bereiche Betriebsklima, Verbesserung der Kommunikation für eine gute Arbeitskultur und Identifikation mit dem Unternehmen sein.

Das Feel Good Management ist ein völlig neuer Ansatz im Personalmanagement.

Das Berufsbild des Feel Good Managers spiegelt den durch den Fachkräftemangel und neue Lebenskonzepte junger Generationen verstärkten Wertewandel in den Unternehmen wieder. Unternehmen haben erkannt, dass die Basis ihres Erfolges ihre Mitarbeiter bilden. Ziel von Feel Good Management ist die Förderung einer wertschätzenden und sinnstiftenden Führungskultur sowie die Verantwortungsübernahme für das persönliche Wohlbefinden eines jeden im Unternehmen. Den wissenschaftlichen Ansatz findet Feel Good Management in der Resilienz- und Achtsamkeitsforschung sowie in der Gesundheitsforschung. Es konnte gezeigt werden, dass Wohlbefinden die Gesundheit stärkt und die Leistungsfähigkeit fördert. Zudem sind Mitarbeiter, die sich wohlfühlen motivierter und haben eine geringe Wechselbereitschaft.

In Amerika, Herkunftsland des in den 70iger Jahren von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelte Mindfulness based stress reduction Konzeptes (MBSR), wird Feel Good Management in vielen Firmen bereits umgesetzt. In Deutschland ging GOODplace.org als Netzwerkplattform für Unternehmen und Jobsuchende 2012 online. Der Berufsverband Feel Good Management (BFGM) e.V. ist der erste Berufsverband und wurde im Juli 2015 in Bremen gegründet.

Noch bietet Feel Good Management viel Raum, eigene Akzente und Schwerpunkte zu setzen.

Im  Rahmen der IFM-Weiterbildung lernen die angehenden Feel Good Manager/innen zusätzlich zu den Aufgaben, Kompetenzen und Einsatzfelder des Feel Good Managers, Kommunikation und Konfliktmanagement, Managementkompetenzen, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Eventmanagement.

PRESSEMITTEILUNG BOXID 811336