Personalmarketing
Die Aufgabe des Personalmarketings ist es, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben. Besonders im Recruiting wird der zielgruppenorientierte Ansatz des Marketings so zu einem Mittel, um die besten Talente ins eigene Unternehmen zu holen. Der Fokus des Personalmarketings liegt im Online-Bereich. Die eigene Unternehmenswebsite, Social Media, Online-Portale und Imageanzeigen sind die erste Anlaufstelle, um sich auf dem Bewerbendenmarkt als wünschenswerte:r Arbeitgeber:in zu positionieren.
Wir werfen in diesem Seminar gemeinsam mit Ihnen einen frischen Blick auf die Verbindung von Personalmanagement und Online-Marketing. Sie lernen Instrumente und Trends im Personalmarketing kennen, um die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Personalmarketings als HR-Instrument für neue spannende Wege in der Personalbeschaffung und Mitarbeitendenbindung.
Seminarinhalt
- Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting
- Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation
- Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils
- Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
- Unterschiedliche Instrumente und Strategien im Personalmarketing
- Internes versus externes Personalmarketing
- Hochschulmarketing, Talent Management
- Imagewerbung bei Stellenausschreibungen
- Wahl der richtigen Marketingplattformen, und -kanäle
- Direkte Ansprache, Head Hunting/Vermittlung und Nutzung von klassischen Jobbörsen
- E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken, Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook
- Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
- Unternehmenskultur/Wertesystem
- Entwicklung der eigenen Arbeitgebendenmarke (Employer Branding)
- Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereprogramme
- Kompetenz-/Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools
- Leistungsbasierte Vergütungssysteme
- Formulierung von Stellen- und Imageanzeigen
- Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken
- Budgetplanung und Erfolgskontrolle
- Best-Practice-Beispiele
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalwesen und Marketing
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.