Stellenanzeigen optimal erstellen und platzieren
Die Stellenanzeige ist der erste Berührungspunkt zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Wunsch-Kandidat:innen. Der Erfolg einer Stellenanzeige hängt nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der präzisen Ansprache der richtigen Zielgruppe ab. In einer Zeit, in der verschiedene Generationen den Arbeitsmarkt prägen, reicht eine allgemeine Ansprache oft nicht mehr aus. Jede Generation bringt ihre eigenen Ansprüche an den Bewerbungsprozess und den Arbeitsplatz mit – ob es sich um die Generation Y, Z oder die aufkommende Generation Alpha handelt.
In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie Ihre Stellenanzeigen strategisch und gezielt an die richtigen Talente ausrichten. Es geht darum, moderne Recruiting-Wege zu erkennen, die digitale Reichweite optimal zu nutzen und die richtigen Plattformen für unterschiedliche Generationen zu wählen.
Seminarinhalt
- Zielgruppenanalyse – Werte, Erwartungen und Kommunikationspräferenzen unterschiedlicher Generationen (z. B. Generation Y, Z und Alpha)
- Erstellung generationenspezifischer Stellenanzeigen – Inhalt, Ton und visuelle Gestaltung von Anzeigen an Zielgruppen anpassen
- Employer Branding in Stellenanzeigen – Unternehmen authentisch und überzeugend präsentieren, um Vertrauen bei Kandidat:innen zu gewinnen.
- Strategische Platzierung von Stellenanzeigen – Auswahl und Einsatz von Plattformen, wie Printmedien, Websites, sozialen Netzwerken und Personalagenturen
- Innovative Methoden der Personalbeschaffung – Moderne Tools und Social Media (z. B. TikTok, Meta, LinkedIn und Xing) richtig nutzen, um die Reichweite von Anzeigen zu maximieren.
- Onboarding beginnt bei der Stellenanzeige – der Erstkontakt als Grundstein für die Einarbeitung und langfristige Bindung von Kandidat:innen
- Erfolgsanalyse und Optimierung – Kennzahlen und Feedback zur Erfolgsmessung und kontinuierlichen Verbesserung
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 1 Tag, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 1 Tag, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.100,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.309,00).
Online-Seminar EUR 990,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.178,10).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.