Führungskompetenzen
Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Fachliche Expertise allein genügt längst nicht mehr, um langfristig erfolgreich zu sein. Moderne Führung erfordert ein breites Spektrum an persönlichen und methodischen Fähigkeiten. Unsere speziell konzipierten Seminare unterstützen sowohl erfahrene Führungskräfte als auch angehende Führungspersönlichkeiten gezielt beim Ausbau ihrer Kompetenzen. Wir bieten praxisnahe Seminare von der Kommunikation über die strategische Planung bis zur Entscheidungsfindung an. Ergänzend dazu vermitteln unsere Weiterbildungen wertvolles Wissen zu Themen wie Organisationsentwicklung, Erfolgscontrolling und nachhaltigem Gesundheitsmanagement.
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Wie ist Führung definiert?
Unter Führung wird eine Reihe von Maßnahmen zur Organisation, Steuerung und Überwachung eines Unternehmens verstanden. Der Führungskraft stehen unterschiedliche sachbezogene und personenorienterte Mittel zur Verfügung, um den Unternehmenserfolg bzw. die Gewinnmaximierung sicherzustellen. Sie entscheidet z. B. über Ausgaben, wie Löhne, Gehälter, Mieten und Sachmittel (sachbezogen) oder das Werben neuer Talente (personenorientiert). Die richtige Führung und Entwicklung des Personals rückt dabei immer mehr in der Vordergrund. Moderne Führungskräfte müssen Menschen anleiten, unterstützen und motivieren.
Mitarbeitendenführung ist heute die wichtigste Managementaufgabe. Gründe sind der demografische Wandel, die Digitalisierung und kulturelle Veränderungen der Werte in der Gesellschaft, die uns uns von einem Arbeitgebenden in einen Arbeitnehmendenmarkt geführt haben. Nie zuvor musste sich die Managementebene so viele Gedanken über die Mitarbeitenden in ihrem Unternehmen Gedanken machen. Was macht meine Mitarbeitenden glücklich? Wie können ihre Bedürfnisse befriedigt werden? Wie kann sich mein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt positionieren? Der branchenweite Mangel an Fachkräften macht die Beschäftigung mit diesen Fragen notwendig. Der Mensch steht im Fokus der Unternehmensführung.
Was ist eine Kompetenz?
Immer wieder hört man den Begriff Kompetenz, der umgangssprachlich als Synonym für Fähigkeiten, Fertigkeiten, Vermögen oder Skills verwendet wird. Verknüpft mit unterschiedlichen Anwendungsfeldern entstehen völlig neue Wortschöpfungen. Im Management geht es dann um die Kommunikationskompetenz, Konfliktkompetenz oder Kritikkompetenz einer Führungskraft. Doch was bedeutet es, eine Kompetenz zu haben oder kompetent zu sein?
In der Tat ist aus betriebswirtschaftlicher und arbeitspsychologischer Sicht eine Kompetenz nicht in jeder Hinsicht mit einer Fähigkeit gleichzusetzen. Eine Fähigkeit zu besitzen, heißt zunächst einmal nur, zu wissen, wie ein Problem gelöst werden kann. Bei Fähigkeiten geht es also immer um unser Können. Dies sagt jedoch noch nichts darüber aus, wie gut wir etwas können. Hier kommt die Kompetenz ins Spiel. Kompetenzen sind besondere Fähigkeiten, die uns erlauben, Probleme mit Erfolg und Verantwortungsbewusstsein zu lösen.
Wir können viele Fähigkeiten haben, die wir nicht benutzen. Wenn wir von Kompetenzen sprechen, gehen wir jedoch immer davon aus, dass die kompetente Person die Bereitschaft besitzt, ihr Können zum Einsatz zu bringen und dass sie sehr gut darin ist, ihr Ziel zu erreichen. Kompetenzen sind ergebnisorientiert. Genau deshalb sind sie im unternehmerischen Kontext gefordert und unentbehrlich.
Warum müssen besonders Führungskräfte Kompetenzen besitzen?
Warum sprechen wir eigentlich immer über Führungskompetenzen, aber fast nie über Mitarbeitendenkompetenzen? Natürlich müssen auch Mitarbeitende stets zielorientiert und verantwortungsbewusst handeln. Der Unterschied zur Führungskraft liegt in der Größenordnung ihres Handelns.
Führungskräfte stehen vor der besonderen Aufgabe, den Erfolg des gesamten Unternehmens sicherzustellen. Als Manager:innen führen, planen und organisieren Sie, wobei Sie stets das Ganze im Blick behalten. Mitarbeitende arbeiten dagegen im Detail und sollen mit den Verantwortlichkeiten der Führungsebene nicht belangt werden. Daraus resultieren die besonderen Anforderungen an das Management, die wir als Führungskompetenzen bezeichnen.
Welche Führungskompetenzen gibt es?
Was muss eine gute Führungskraft heute mitbringen, um erfolgreich zu sein? Es gibt beim Thema Kompetenzen kein Allheilmittel, mit dem wir alle Probleme, die im Unternehmen auf uns zukommen, abgreifen können. Dennoch gibt es bestimmte „Basics“, die eine Führungskraft verinnerlichen sollte. Diese Grundlagen unterscheiden einen guten von einem schlechten Chef:
Vorbildfunktion
Als Führungskraft tragen Sie eine Schlüsselrolle und stehen immer „im Rampenlicht“. Mitarbeitende passen ihr Verhalten entsprechend Ihres Verhaltens als Vorgesetze:r an. Eine Führungskraft mit Kompetenz ist sich ihrer Vorbildfunktion stets bewusst. Ihre Rolle als Vorbild nehmen Sie beispielsweise ein, wenn Sie entsprechende Entscheidungsstärke ausstrahlen.
Inspiration
Vorbildfunktion und Inspiration gehen Hand in Hand. Eine gute Führungskraft weiß, wie sie ihre Mitarbeitenden motivieren kann. Während man passiv als Vorbild agieren kann, wird Inspiration aktiv erzeugt. Ein:e Chef:in mit Führungskompetenz gewinnt das Vertrauen des eigenen Teams und überzeugt es, an ihn und sich selbst zu glauben.
Fähigkeiten und Talente fördern
Manager:innen sollten nicht nur das sehen, was vor ihren Augen ist, sondern was vor ihren Augen sein könnte. Sie erkennen nicht nur die Fähigkeiten und Talente ihrer Mitarbeitenden und wissen, wie sie diese für das Wohl des Unternehmens einsetzen sollen, sondern fördern das Potenzial ihrer Mitarbeitenden. Als Führungskraft brauchen Sie die Kompetenz, Kompetenzen zu fördern. Heute geht es Menschen immer weniger um Geld und Karriere, stattdessen wollen sie sich selbst weiterentwickeln. Das ermöglichen Sie ihnen zum Beispiel über eine Weiterbildung.
Kommunikation und Fairness
Der Erfolg von Unternehmen steht und fällt mit Kommunikation. Unternehmen sind Organisationen, die von sozialen Interaktionen leben. Kommunikation ist deshalb die wichtigste Kompetenz für Sie als Führungskraft. Verhindern Sie Kommunikationsprobleme, indem Sie eine Unternehmenskultur begünstigen, die von Offenheit und Fairness geprägt ist. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Mitarbeitenden und nehmen Sie ihre Wünsche und Vorschläge ernst.
Ergebnisorientierung
Führungskräfte sind wirtschaftlich orientiert. Sie sind es, die Aufgaben und Mitarbeitenden so leiten und organisieren, dass konkrete Unternehmensziele erreicht werden. Im Projektmanagement stehen Projektleiter:innen in der Verantwortung, die Zeit, Ressourcen und Qualität des Projektes einzuplanen. Neben zahlreichen sozialen Kompetenzen sind also auch funktionale Kompetenzen wie die Ergebnisorientierung für Manager:innen wichtig.
Unternehmerische Haltung
Eine Kompetenz im Management besteht darin, nicht nur selbst ergebnisorientiert zu arbeiten, sondern auch andere zu einer unternehmerischen Haltung zu animieren. Es ist durchaus eine große Herausforderung, eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der alle Mitarbeitenden im Sinne des Unternehmens agieren. Die Motivation, das Unternehmen nach vorne zu bringen, kann jedoch nicht von Mitarbeitenden alleine kommen. Sie müssen die unternehmerische Haltung als Führungskraft immer wieder durchsetzen und einfordern.
Führungskompetenz lernen
Das Abc der Führungskompetenzen kann selbstverständlich erlernt und weiterentwickelt werden. Weiterbildungen, Trainings und Coachings ergänzen dabei die persönlichen Erfahrungen, die jede:r als Manager:in macht und geben der Karriere neuen Schwung. Regelmäßig Zusatzqualifikation zu erwerben und sich weiterzubilden ist in einer schnelllebigen Wissensgesellschaft nicht nur eine wichtige Bedingung, um von der Konkurrenz nicht überholt zu werden, sondern gleichzeitig ein großer Vorteil und eine Möglichkeit für die berufliche Zukunft. So profitieren Unternehmen und Mitarbeitenden von einer professionellen Weiterbildung.
Die Lehre beim IFM Institut für Managementberatung erfolgt im Präsenzunterricht. Besonders ein Thema wie Führungskompetenz muss praxistauglich und nah am Geschehen im Unternehmen erläutert werden. Mit Dozent:innen vor Ort und online stehen Ihnen direkte Ansprechpartner:innen zur Verfügung, die Expert:innen in ihren Fachgebieten sind. Unsere Kund:innen schätzen unseren Anwendungsbezug – seit über 30 Jahren.
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