Innovationsmanagement
In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter:innen, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.
Seminarinhalt
- Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement
- Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse
- Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur
- Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima
- Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation
- Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken
- Veränderungsbereitschaft
- Agile Unternehmensprozesse
- Die Bedeutung einer Innovationsstrategie
- Strategische Vorausschau und Technologieplanung
- Entwicklung neuer Geschäftsfelder
- Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse
- Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen
- Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement
- Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement
- Einführung eines Innovationsmanagements
- Festlegung der Zuständigkeiten
- Personelle Zuordnung
- Einführung von Anreizsystemen
- Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement
- Strategische Planung mittels Szenariotechniken
- Vergrößerung des Innovationspotenzials durch „Open Innovation“
- Exkurs „Design Thinking“: Der Innovationsprozess aus der Kund:innenperspektive
- Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode
Zielgruppe
Unternehmensleitung, Führungskräfte
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.