Die digitale Personalakte
Im Rahmen des digitalen Dokumentenmanagements laufen viele Prozesse bereits ganz selbstverständlich digital und automatisiert ab. Die digitale Personalakte ermöglicht jedem Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Mit der Einführung der digitalen Personalakte im Unternehmen gilt es zunächst, die Papierakten einzuscannen und im laufenden Prozess Dokumente der richtigen Akte oder dem entsprechendem Register digital zuzuordnen.
Ein großer Vorteil der digitalen Personalakte besteht darin, Prozesse im Personalwesen zu vereinfachen und zu automatisieren. Neben den materiellen Einspareffekten wird die Personalabteilung insgesamt entlastet (Reduzierung von Lagerkapazitäten, flexible Einsicht der Akten auch durch mehrere Mitarbeiter:innen etc.).
In unserem Seminar informieren wir Sie über die Umstellung auf die digitale Personalakte. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von digitalen Personalakten.
Seminarinhalt
- Einführung: Was ist eine digitale Personalakte?
- Die Umstellung auf digitale Personalakten:
- Welche Tätigkeiten werden intern übernommen?
- Was übernehmen externe Dienstleister:innen? Welche Dienstleistungen gibt es?
- Welche Vor- und Nachteile bringen externe Dienstleister:innen?
- Was passiert mit den Papierakten? Wie lange und wo sind sie aufzubewahren?
- Wer säubert die bisherigen Papierakten?
- Gesetzliche Anforderungen
- Unterschiede zur Papierakte
- Rechtssicherheit digitaler Dokumente – welche Rahmenbedingungen gilt es zu beachten?
- Dokumente mit Schriftformerfordernis z. B. (befristete) Arbeitsverträge, Kündigung, Arbeitszeugnis
- Datenspeicherung, -erhebung und -sicherung – Grundlagen der DSGVO (Zugriffs- und Berechtigungskonzept)
- Die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Technische Aspekte, die zu entscheiden sind
- Wo liegen die digitalen Personalakten? Cloud? Eigene Server?
- Verschlüsselung von Dokumenten
- Berechtigungskonzepte (Bearbeitungsrechte, Leserechte)
- Rechts- und revisionssichere Archivierung
- Verfahrensdokumentation
- Protokollierung
- Personalakten richtig führen
- Aufbau und Struktur
- Neue Formate
- Notwendige Inhalte
- Schritte zur erfolgreichen Einführung – worüber müssen Mitarbeiter informiert werden
- Ausblick in die Zukunft
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich, IT-Verantwortliche
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.