Die zunehmende Globalisierung der Märkte, die wachsende Mobilität der Bevölkerung, sowie die Bereitschaft von immer mehr Menschen sich über nationale Grenzen hinweg zu bewerben und zu arbeiten, bedingt automatisch eine […]
Weiterlesen
Die zunehmende Globalisierung der Märkte, die wachsende Mobilität der Bevölkerung, sowie die Bereitschaft von immer mehr Menschen sich über nationale Grenzen hinweg zu bewerben und zu arbeiten, bedingt automatisch eine […]
Konkurrenzdruck, eigener Anspruch an hohe Qualitätsstandards für mehr Kundenzufriedenheit sowie die Verbesserung der Effizienz von Arbeitsabläufen und Prozessen sind starke Argumente für immer mehr Unternehmen, Behörden und Universitäten ein Qualitätsmanagement […]
In der heutigen Markt- und Wettbewerbssituation, verbunden mit dem Fachkräftemangel, ist für viele Unternehmen die Ausbildung junger Menschen eine wichtige Maßnahme den eigenen Fachkräftebedarf zu decken. Damit die Ausbildungszeit der […]
Der Begriff Wissensgesellschaft ist nicht erst durch den Siegeszug des Internets entstanden. Bereits 1966 erkannten amerikanische Soziologen erstmals die Bedeutung von (theoretischem) Wissen für die post-industrielle Gesellschaft. Sie bezeichneten Wissen […]
Logistikcontrolling ist die Anwendung des allgemeinen Controllings auf die Logistik bzw. auf die Logistiktätigkeiten. Dabei wird Controlling häufig fälschlicher Weise als Kontrollinstrument verstanden. Tatsächlich kommt der Begriff Controlling aus dem […]
Die Einstellung eines neuen Mitarbeiters ist eine langfristige Investitionsentscheidung. – Der Recruitingprozess ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Aus diesem Grunde sollte die Personalauswahl nach einem effizienten und strukturierten Verfahren erfolgen, […]
Neues Modul: Kommunikation und KonfliktmanagementDie Kommunikationskompetenz, also die Fähigkeit, konstruktiv, wirkungsvoll und bewusst mit anderen Menschen in Verbindung zu treten, ist für den erfolgreichen beruflichen Werdegang genauso wichtig wie aktuelles […]
Kommunikation und Verhandlungen finden nicht zwischen Unternehmen statt. Es sind immer Menschen, die aufeinander treffen und kommunizieren. Dadurch gewinnen emotionale und situationsbezogene Faktoren an Bedeutung und diese lassen nicht selten […]
In Berlin vergeht kaum ein Tag ohne ein großes öffentliches Event. Was den Beruf als Eventmanager so attraktiv macht, sind die vielen Veranstaltungen, die Firmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen wie […]
Der Begriff “Event“ kommt aus dem Englischen und steht für Veranstaltung oder Ereignis. Im Zusammenhang mit Marken- oder Unternehmenskommunikation steht dieser Begriff für eine herausfordernde und komplexe Managementaufgabe, die profundes […]