Management – ein Begriff, der so vielseitig ist wie die Herausforderungen, die sich in der heutigen Arbeitswelt stellen. Was haben das Personal-, Qualitäts- und Zeitmanagement gemeinsam? Was ist der Unterschied […]
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Management – ein Begriff, der so vielseitig ist wie die Herausforderungen, die sich in der heutigen Arbeitswelt stellen. Was haben das Personal-, Qualitäts- und Zeitmanagement gemeinsam? Was ist der Unterschied […]
Mehr als Sachbearbeitung – Personalsachbearbeiter:innen tragen eine zentrale Funktion im Personalwesen. Sie übernehmen vor allem administrative Aufgaben, ohne die ein reibungsloses Personalmanagement in keinem Unternehmen möglich wäre. Darüber hinaus unterstützen […]
Konflikte gehören zum Leben – im Beruf, in der Familie oder sogar in der Nachbarschaft. Doch was tun, wenn die Wogen so hoch schlagen, dass keine Seite mehr einlenken will? […]
Die Evolution der Pro- und Contra-Liste – Wer Entscheidungen trifft, arbeitet im Kopf automatisch mit einer Pro- und Contra-Liste. Die SWOT-Analyse geht einen Schritt weiter. Mittlerweile ist sie ein bewährtes […]
Wie der Schutz vor Risiken Erfolge sichert – Das Risikomanagement ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensführung. Denn eine Welt ohne Risiken ist nicht möglich. Risiken können in vielen Formen auftreten […]
Erfolgsfaktor Kultur – Jedes Unternehmen möchte sagen können: wir haben eine starke Unternehmenskultur. Die Unternehmenskultur zeigt sich in alltäglichen Situationen, wie dem Morgengruß, der Arbeitskleidung oder Mittagsroutinen. Sie reicht auch bis […]
Die Macht der Meinungen – In einer Zeit, in der Meinungen von Kund:innen innerhalb von Sekunden tausendfach geteilt werden können, brauchen Unternehmen ein Reputationsmanagement. Laut Studien lesen 93 % der Verbraucher:innen […]
Zwischen Sachbearbeitung und Management – Personalreferent:innen, auch HR-Referent:innen genannt, spielen eine zentrale in der Personalabteilung. Sie sind vielseitige HR-Fachkräfte, die je nach Bedarf im Unternehmen verschiedene Verantwortungen von der Personalsachbearbeitung […]
Wie kommen Produkte eigentlich auf den Markt? Dafür ist ein wichtiges Element der Geschäftswelt verantwortlich: das Produktmanagement. Produktmanager:innen überwachen die „Lebensdauer” eines Produktes von der ersten Idee bis zur Markteinführung […]
Eine praktische Methode, um neue Ideen zu entwickeln – Design Thinking ist eine zielgruppenorientierte Kreativitätsmethode, die im Team genutzt werden kann. Überall, wo neue Ideen oder Lösungen für ein komplexes Problem […]