Das Herz des Büros – Office Manager:innen sind die stillen Held:innen im Unternehmen. Denn sie sorgen für eine reibungslose Organisation des Büros. Ein systematisches Office Management stellt sicher, dass Aufgaben […]
Weiterlesen
Das Herz des Büros – Office Manager:innen sind die stillen Held:innen im Unternehmen. Denn sie sorgen für eine reibungslose Organisation des Büros. Ein systematisches Office Management stellt sicher, dass Aufgaben […]
Eigentlich ist das Prinzip hinter Feel Good Management kein Geheimnis: Wer glücklich ist, arbeitet besser. Viele Arbeitgeber unterschätzen jedoch weiterhin, wie wichtig die Mitarbeiterzufriedenheit für den Unternehmenserfolg ist. Fachkräftemangel, Arbeitnehmermarkt […]
Harmonie zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber beginnt beim Rechtswissen – Die Bildung eines Betriebsrates ist heute Standard in großen Firmen. Ein Betriebsrat ist eine gewählte Mitarbeitervertretung, die bei betrieblichen Entscheidungen die Interessen […]
Der Coach in der „Ädscheil-Ära“ – Der Beruf des Agile Coaches wird immer populärer. Viele Menschen in Unternehmen brauchen Unterstützung, um sich mental an die digitale Arbeitswelt anzupassen. Ein Agile […]
Wenn der Chef sich selbst an die zweite Stelle setzt – Das Konzept Servant Leadership dreht klassische Hierarchien um. An der Spitze des Unternehmens steht nicht die Autorität der Führungskraft, […]
Welche Themen bewegten die Arbeitswelt 2020? – Das turbulente Jahr 2020 wird ohne Frage in die Geschichtsbücher eingehen. Als Weiterbildungsinstitut der ersten Stunde beobachten wir immer mit großer Neugier, wie […]
Die Balanced Scorecard als Wegweiser für die Zukunft – Jede Strategie lebt von dem richtigen Input – so wird aus dem Status quo ein Blick in die Zukunft gewagt. Die […]
Die Null-Fehler-Philosophie von Six Sigma – Wie finden Unternehmen Fehler in ihren Prozessen? Six Sigma ist eine Methode für Qualitätsmanagement, die Prozesse mit einer Null-Fehler-Strategie optimiert. Dafür werden akribische Analysen […]
Konflikte sind menschlich – Kein Mensch und kein Unternehmen ist immun gegen Konflikte. Wie auch? Konflikte sind natürlich. Sie kommen überall vor, wo Menschen aufeinander treffen. Konfliktmanagement beginnt genau mit […]
Das Qualitätsmanagement (QM) hat eine lange Erfolgsgeschichte hinter sich. Der Grund dafür ist ganz einfach: Qualitätsmanager:innen verbessern Prozesse und Produkte. Welche Bedeutung Qualität heute hat, zeigen die Sternebewertungen auf Amazon, Google […]