Strategisches Management mit KI
Strategisches Management kann heute durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) enorm profitieren. Das Umfeld, in dem Organisationen Ziele planen und gestalten, wird immer komplexer und agiler. Jede Strategie muss die Realität der Veränderung miteinbeziehen. KI ist dabei gleichzeitig Transformationstreiber und -tool zur praktischen Problemlösung von Change-Herausforderungen.
Sie erhalten in diesem Seminar einen umfassenden Einblick in bewährte und moderne Werkzeuge und Modelle, um Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln. Wir vermitteln Ihnen nützliche Anwendungsfelder von KI bei der Gestaltung von Veränderungen in Organisationen. Die Wissensvermittlung wird zusätzlich durch den Einsatz von KI unterstützt.
Seminarinhalt
- Treiber aktueller Veränderungen in der Wirtschaft
- Künstliche Intelligenz (KI) als neue Change-Herausforderung
- Agilität in einer hybriden Welt (Strategie versus Mindset)
- Das „Sowohl-als-auch“ im Innovationsmanagement
- Transaktionale Strategiemodelle (Klassik/Kybernetik)
- OSTO-Modell (Prof. Malik, St. Gallen)
- Modelle von Prof. Rieckmann/K. Doppler (praktischer Ansatz)
- McKinsey 7-S Modell (systemische Zielabstimmung)
- 4-Felder-Matrix/Formalkultur (Orga-Entwicklung/Machtverschiebung)
- Analysemodelle: PESTEL, Mintzberger, Porter, Ansoff, Drucker
- Transformationale Modelle (Change Kommunikation/Bewusstsein)
- ADKAR-Modell: Phasenidentifikation/Bewusstseinsfokus
- 7-Phasen-Modell von Lippitt: Struktur/Change Agent Focus
- „Eigene“ Modellentwicklung (Modulation): Fallbezogen mit KI
- Schlüsselrollen, Aufgaben & Widerstände
- Sponsoren, Führungskräfte, (agile) Coaches
- Change-Resonanzen (systemische Anbindung)
- Kernteam: Change-Architekten, Change Practitioners
- Systemische Fragen in Interviews (Zielkonflikte erkennen)
- Vision und Strategie als Struktur-Werkzeuge in Entwicklungs-Workshops
- SMARTe Ziele im strategischen Controlling mit KI
- Arbeiten mit Stories (Narrativ Management)
- Workshop planen und durchführen (Vision, Strategie)
- Organisationsentwicklung in der Ökonomie
- Innovation vs. Übernormierung („positive Illegalität“)
- Kritische Betrachtung von Agilität (Prof. St. Kühl, Bielefeld)
- Matrix-Organisationen: Analyse und Implementierung (z. B. Spotify)
- Kultur und Struktur: Zusammenhang und Widersprüche (Drucker, Kühl)
Zielgruppe
Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Change Manager:innen, Projektleiter:innen, Bereichs- und Abteilungsleiter:innen, Mitarbeitende und Führungskräfte, die sich im Change befinden und ihn aktiv mitgestalten.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.