Social Media Marketing (SMM) im B2B
Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich – die Zielgruppen, Kanäle und Entscheidungsprozesse unterscheiden sich deutlich.
In diesem Seminar erhalten Sie das nötige Know-how, um ein Social-Media-Konzept speziell für den B2B-Bereich zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind und wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichung im B2B-Business optimal einsetzen.
Seminarinhalt
- Besonderheiten des B2B-Marketings auf Social Media
- Ziele im B2B: Markenpositionierung, Thought Leadership, Lead-Generierung
- Social-Media-Kanäle im B2B: LinkedIn, XING, Instagram, TikTok, YouTube, X (ehem. Twitter)
- Social-Media-Strategie im B2B-Umfeld:
- Ist-Analyse & Wettbewerbsbeobachtung
- Zieldefinition
- Zielgruppen & Buyer Personas entwickeln
- Ressourceneinsatz, Team & Prozesse planen
- Umsetzung & kontinuierliche Optimierung
- Content-Marketing im B2B: Whitepaper, Case Studies, Webinare, Infografiken
- Redaktionsplanung & Kampagnenstruktur für komplexe Produkte
- Employer Branding und Recruiting über Social Media
- Social Selling: Vertriebsunterstützung über Social Media
- LinkedIn Ads & Sponsored Content gezielt nutzen
- Erfolgsmessung und KPIs im B2B-Kontext
- Praxisbeispiele und aktuelle Entwicklungen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation in B2B-Unternehmen, die Social Media gezielt zur Lead-Generierung, Markenpositionierung oder Bindung von Kund:innen einsetzen möchten.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.