Erstellen von PR-Konzepten
Aktive PR-Arbeit folgt einer klaren Kommunikationsstrategie. Die Funktion der Public Relations ist es, die Aufmerksamkeit der Presse und der Medien zu gewinnen. Ein ausgefeiltes PR-Konzept ermöglicht, einzelne Kommunikationsmaßnahmen zu einer zielgruppengerechten und erfolgreichen Strategie zu bündeln. Gute PR-Konzepte sind eine Kombination aus Kreativität und Analyse.
In unserem Seminar lernen Sie, aktuelle Kommunikationsaufgaben in ihrem Unternehmen zu analysieren und daraus Ziele, Positionierung und Kernbotschaften zu entwickeln. Wir beleuchten mit Ihnen das Erstellen eines Briefings zu Beginn und die Evaluierung gegen Ende einer PR-Kampagne. Wir stellen Ihnen mit Tools, wie der SWOT-Analyse, der Stakeholderanalyse und der Medienresonanzanalyse, die Zusammenhänge der konzeptionellen Kommunikationsarbeit vor, die auch PR-Neulingen und Quereinsteiger:innen Orientierung bieten.
Seminarinhalt
- Die Rolle der PR in der Unternehmenskommunikation
- Die deutsche Medienlandschaft
- Die Stufen eines PR-Konzeptes: Analyse, Strategie, Umsetzung, Evaluation
- Aufgabenstellung/Analyse/Briefing
- Das SWOT-Modell
- Ziele und Zielgruppen definieren
- Die Stakeholderanalyse
- Die PR-Strategie entwickeln
- Positionierung und Maßnahmeplanung
- Evaluierung der PR- und Öffentlichkeitsarbeit
- Die Medienresonanzanalyse
- Professioneller Umgang mit Medienvertreter:innen
Zielgruppe
Geschäftsführung, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter:innen aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger:innen
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.