Investitionsgütermarketing
Anders als im Konsumgütermarketing orientiert sich das Investitionsgütermarketing an gewerblichen Abnehmern, die eine Be- oder Verarbeitung der Produkte oder Leistungen vornehmen oder das Produkt zur Veredelung weiterleiten. Der wichtigste Unterschied jedoch besteht in dem Vermarktungsprozess, bei dem eine persönliche Wechselseitigkeit zwischen Produzent und Konsument besteht.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch Investitionsgütermarketing stabile und langfristig orientierte Beziehungen am Markt herstellen und pflegen. Sie lernen die wichtigsten Methoden, Techniken und Strategien kennen, um erfolgreiche Maßnahmen im Investitionsgütermarketing umzusetzen.
Seminarinhalt
- Investitionsgüter und -märkte
- Besonderheiten und Abgrenzung des Investitionsgütermarketings
- Investitionsgütergeschäft
- Produkt‐ und Geschäftstypologien
- Das Marketingprogramm
- Strategische Analyse und Marktsegmentierung
- Grundsätze des Marketingprogramms
- Strategieansätze
- Ausgewählte Methoden und Techniken
- Industriegütermarktforschung
- Marktforschungsprozess
- Marktforschungsprojekt
- Datengewinnung
- Marktanalyse
- Unternehmens- und Umfeldanalyse
- Die eigenen Zielsetzungen
- Anwendbare Marketingstrategien
- Marketing - Mix
- Produkte - Mix
- Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
- Marketingbudget und -controlling
- Die eigene Marketingorganisation
Zielgruppe
Geschäftsführer, leitende Angestellte, Marketingleiter, Marketingmanager
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Prenzlauer Allee 180, 10405 Berlin
Präsenzseminar
Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin
Präsenzseminar
Königsallee 2b / 5. Etage, 40212 Düsseldorf
Präsenzseminar
Taunustor 1 / 18. Etage, 60310 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Präsenzseminar
Theatinerstraße 11, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21/22, 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Rotebühlplatz 23, 70178 Stuttgart
Präsenzseminar
Wartenbergstraße 9, 4052 Basel
In diesem Seminarzentrum bieten wir dieses Thema nicht als offenes Gruppenseminar an. Gerne vermitteln wir Ihnen das gewünschte Wissen im Rahmen eines individuellen Einzel- oder Firmenseminars. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen dazu gerne ein unverbindliches Angebot
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.200,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.428,00).
Online-Seminar EUR 1.080,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.285,20).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.