Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg
In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.
In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktuelle Wege der Marktforschung im digitalen Zeitalter und grundlegendes Wissen zum Datenschutz. „Wer sucht, der findet“ ist dank geschickter Marktforschung mehr als eine Weisheit.
Seminarinhalt
- Grundlagen der Marktforschung
- Definition, Funktionen und Ziele
- Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität
- Der Marktforschungsprozess (Ablauf)
- Quantitative und qualitative Marktforschung
- Unterscheidung zwischen Primäranalyse (Erkenntnisse aus der direkten Feldforschung) und Sekundäranalyse (Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten)
- Grenzen der Marktforschung
- Beschaffung relevanter Daten
- Befragung – schriftlich, mündlich (Interview), telefonisch, online
- Beobachtung – im Feld oder als Laborbeobachtung
- Test – verschiedene Testszenarien
- Experimente
- Gruppenbefragung
- Konstruktion des Erhebungsinstruments
- Mögliche Daten- und Informationsquellen z. B. Kund:innen, externe Dienstleister:innen, interne Quellen
- Kund:innenbedürfnisanalyse
- Mögliche Fragestellungen zur Zielgruppenanalyse
- Erfragen von Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen
- Analyse der Wettbewerber:innen
- Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteile, Zielgruppenstruktur
- Stärken und Schwächen der Wettbewerber:innen analysieren
- Die eigene Position im Markt identifizieren
- Branchenanalyse – Erkennung von Chancen und Risiken
- Erarbeitung möglicher Fragestellungen
- Marktforschung im digitalen Zeitalter
- Auswertung von Webstatistiken
- Interne Suchmaschine auf der eigenen Website
- Umfragen erstellen
- Diskussionsforen ermöglichen
- Preisvergleichsprotale, Meinungsportale und Blogs für die eigene Marktforschung nutzen
- Marktforschungsergebnisse interpretieren und Konsequenzen ableiten
Zielgruppe
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Controller:innen
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.