Public Affairs Management
Public Affairs Management ist die strategische Kommunikation von Organisationen und Unternehmen im politischen Kontext. In Zeiten des Umbruchs, der Umverteilung von Ressourcen und in Phasen der Neuausrichtung ist eine zielgerichtete Interessenvertretung für Organisationen und ihre Repräsentanten unerlässlich. So können sie auf die relevanten öffentlichen Themen gezielt Einfluss nehmen und sich Gehör gegenüber Politik und Gesetzgebung verschaffen.
Unser Seminar vermittelt Hintergründe, entscheidende Begriffe sowie Strategien und Methoden, um Public Affairs Management langfristig in das Unternehmen zu integrieren, zu steuern und effektiv in der Unternehmens- und in der Kommunikationspolitik einzusetzen. Sie lernen die Akteure, Instrumente und Methoden des Public Affairs Management kennen, um sich in all diesen Prozessen souverän zu bewegen.
Seminarinhalt
- Was bedeutet und beinhaltet Public Affairs?
- Definition, Aufgaben, Ziele, Akteur:innen
- Strategisches Management der Außenbeziehungen eines Unternehmens oder einer Organisation zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
- Interessensvertretung einer Organisation oder eines Unternehmens im politischen Umfeld
- Gesetzgebung in Deutschland
- Chancen und Grenzen für den Einsatz von Public Affairs
- Stakeholder-Management
- Stakeholder-Analyse
- Bewertung der Stakeholder bzgl. Einstellung und Einflussnahme auf das Projekt
- Public-Affairs-Kampagnen
- Kampagnenplanung (z. B. bei ökologischem und technologischem Wandel)
- Strategien und Instrumente von Kampagnen
- Ressourcenplanung
- Maßnahmenplanung
- Evaluation
- Lobbying von Unternehmen, Organisationen und Verbänden
- Interessenvertretung in der Politik, und Gesellschaft
- Grassroots-Lobbying
- Kooperationen mit NGOs
- Instrumente im Zusammenhang mit Public Affairs
- Presse- und Kommunikationsarbeit in Public Affairs
- Kreation konkreter Botschaften
- Einsatz von Storytelling
- Einsatz klassischer und sozialer Medien
- Strategic Framing
- Themen in einer spezifischen Perspektive darstellen
- Informationen in einen Deutungsrahmen setzen
- Agenda Setting
- Setzen von Themenschwerpunkten
- Vorhandenes Agenda Setting nutzen
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen aus dem mittleren Management von Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Business Development, Unternehmenskommunikation, Public Relations sowie von NGOs, Verbänden und Vereinen.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.