Storytelling als Marketinginstrument
Gute Geschichten zu erzählen bzw. Geschichten gut erzählen zu können, ist eine hohe, aber erlernbare Kunst. Packende und interessante Stories bleiben im Gedächtnis, weil sie Emotionen auslösen. Die einfache Aufzählung oder Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten schafft diesen „Nervenkitzel" meistens nicht. Somit sind Geschichten ein geeignetes Mittel, um Inhalte nachhaltig zu transportieren und Botschaften zielgerichtet zu platzieren. Jedes Unternehmen kann über sich oder seine Produkte und Dienstleistungen Geschichten erzählen.
Doch erzielen die Geschichten die gewünschte Wirkung? Kommen die Botschaften beim Adressaten an und werden sie in der gewünschten Weise verarbeitet und gespeichert? Was zeichnet gutes Storytelling aus? Diese Fragen werden in unserem Seminar aufgegriffen und beantwortet. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, aus einfachen Geschichten interessante, packende und mitreißende Stories zu machen, die bei Ihren Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Seminarinhalt
- Einführung: Grundlagen der Gehirnforschung
- Wie werden Informationen im Gehirn verarbeitet
- Storytelling als Bestandteil des Marketing-Gesamtkonzepts
- Welche Zielsetzung / Zielgruppe soll mit dem Storytelling erreicht werden?
- Storytelling als Marketing-Kampagne
- Wie bleiben Stories im Gehirn haften
- Den Fokus auf das Wesentliche legen
- Einfache Geschichten kurz und prägnant erzählen
- Logischer Aufbau der Erzählstruktur
- Klare Botschaften formulieren
- Positive Geschichten kommen besser an
- Wie Bilder und Filme im Kopf der Zuhörer / Zuschauer erzeugt werden
- Die Bedeutung von Spannung und Nervenkitzel
- Emotionen gehen direkt ins Hirn
- Einsatz von Metaphern und Symbolen
- Aufbau und „Dramaturgie" einer guten Story
- Humor als Stilmittel zum Transport von Botschaften
- Die Wahl des geeigneten Mediums
- Geändertes Leseverhalten im Web
- Exkurs: Visuelles Storytelling – Video-Marketing
- Storytelling im Social Media – Schnelle multimediale Verbreitungsmöglichkeit
- Tue Gutes und sprich darüber – Storytelling und CSR
- Best-Practice-Beispiele
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und PR
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.