Dieses Thema bieten wir nicht mehr als offenes Gruppenseminar an. Gerne vermitteln wir Ihnen das gewünschte Wissen im Rahmen eines individuellen Einzel- oder Firmenseminars. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen dazu gerne ein unverbindliches Angebot.
AnfrageBig Data für Unternehmen – Datenanalysen wirksam einsetzen
Die Analyse großer Datenmengen entwickelt sich auf dem digitalen Markt rasant zu einem Standard, dem kaum ein Unternehmen entkommen kann. Big Data ist nicht nur Herausforderung, sondern echte Chance der Digitalisierung. Denn Daten sind mehr als Informationen, sie sind geschäftlich wertvolle und nutzbare Ressourcen. Die gezielte und systematische Analyse von Big Data macht Unternehmen schneller, effizienter und innovativer. Der Praxiseinsatz öffnet neue Wege für Unternehmensbereiche, wie Marketing, Vertrieb, Controlling und Logistik.
In unserem Seminar gewinnen Sie die Fähigkeit, Big-Data-Analysen für die Anwendung in Unternehmen zu konzipieren und zu implementieren. Für den zukünftigen „Daten-Praktiker“ werden hierbei die Anwendungsbereiche aus unterschiedlichen Geschäftsfeldern aufgezeigt, die für die Datenanalyse relevant sind. Sie erfahren zudem, wie Sie bei der Planung und Umsetzung eines Big-Data-Projektes strukturiert vorgehen. Unser Ziel für dieses Seminar: Wo andere Big Data sehen, sehen Sie „Big Chances“.
Seminarinhalt
- Was ist Big Data und welche praktische Rolle spielt sie bei der Digitalisierung meines Unternehmens?
- Was ist das „Internet der Dinge (IoT)“ und warum wird die Analyse von IoT-Daten zukünftig so wichtig sein?
- Geschäftsstrategien für Big Data und das Internet der Dinge: Profitable Wertschöpfung
- für die Produkt- und Servicegestaltung
- das vorausschauende Marketing
- Best Practice: IoT Use Cases aus dem Mittelstand
- Einsatzmöglichkeiten von Cloud Speichern und Cloud Analytics
- Big Data Analyse – die wichtigsten algorithmischen, technischen Konzepte und Werkzeuge
- Daten auswerten und Entwicklungen voraussagen mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen
- Praktische Übung: Entwicklung einfacher Lösungen zur Umsetzung von Big-Data-Projekten mit dem Cloud-Werkzeug ThingSpeak
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Produktmanager, zukünftige Data Scientists und Data Manager sowie alle, die den Einsatz von Datenanalysen planen.
Termine / Orte
Dieses Thema bieten wir nicht mehr als offenes Gruppenseminar an. Gerne vermitteln wir Ihnen das gewünschte Wissen im Rahmen eines individuellen Einzel- oder Firmenseminars. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen dazu gerne ein unverbindliches Angebot.
AnfrageAllgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.