Erfolgreiches Lobbying
Lobbying bezeichnet die Vertretung von Unternehmensinteressen gegenüber Meinungsbildner:innen und Entscheidungsträger:innen in Politik und Gesellschaft. Diese Interessenvertretung erfolgt primär durch den Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte und Verbindungen. Für die parlamentarischen Entscheidungsprozesse sind Kontakte mit Lobbygruppen und Interessenverbänden wichtig, um unterschiedliche Positionen und Blickwinkel kennenzulernen. Somit stellt Lobbyismus ein legitimes Instrument zur Einflussnahme auf Politik und Gesellschaft dar und wird häufig von entsprechenden Verbänden betrieben.
In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Lobbyings kennen. Sie erfahren, wie Kommunikationskanäle zu Entscheidungsträger:innen erfolgreich aufgebaut und gepflegt werden. Sie lernen, wie Sie politische Botschaften gestalten und Strategien für den Umgang mit der Politik entwickeln.
Seminarinhalt
- Grundlagen des Lobbyings
- Begriffsbestimmungen und Zuordnung
- Mechanismen, Motivationen und Zwänge politischen Handelns
- Abgrenzung und Gemeinsamkeiten: Lobbying und Public Affairs
- Warum brauchen Wirtschaft und Politik Lobbyarbeit?
- Abläufe und Wirkungsweisen von Lobbying verstehen
- Erwartungshaltung der Politik an das Lobbying von Unternehmen
- Das Spannungsfeld zwischen Politiker:innen und Lobbyist:innen
- Grundlagen des Compliance: Was ist erlaubt, was nicht
- Das Lobbyregistergesetz (LobbyRG)
- Lobbyismus und Ethik
- Individuelle Zielfestlegung
- Wie Lobbying die Unternehmensziele und -interessen erreichen kann
- Welche Alternativen existieren?
- Integration des Lobbyings in die Unternehmensorganisation
- Entwicklung und Aufbau einer Lobbying-Strategie
- Zielgerichtete Analyse, Einschätzung und Bewertung politischer Entscheidungsprozesse
- Operative Herangehensweise
- Instrumente in der Lobbyarbeit
- Persönliche Ansprache
- Veranstaltungen
- Kampagnen
- Messbarkeit und Erfolgskontrolle
- Kontaktaufbau zu Entscheidungsträger:innen
- Barrieren überwinden
- Gespräche im Unternehmensinteresse führen und zielgerichtet nutzen
- Aufbau und Aufbereitung von Informationen und Argumenten für Entscheidungsträger:innen
- Der entscheidende Erfolgsfaktor: Überzeugung nicht Überredung
- Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Lobbyarbeit
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.