Marketing in Non-Profit-Organisationen
Non-Profit-Marketing bedeutet, gesellschaftliche Anliegen sichtbar zu machen, Unterstützer:innen zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen – nicht Produkte zu verkaufen. Dabei geht es um die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen, den Aufbau authentischer Botschaften und den klugen Einsatz meist begrenzter Ressourcen. Gezielt eingesetzt, wird Marketing im gemeinnützigen Bereich zum wirkungsvollen Hebel für Sichtbarkeit, Vertrauen und Engagement.
In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie überzeugende Kampagnen entwickeln, starke Botschaften formulieren und Ihre Zielgruppen nachhaltig erreichen. Praxisorientierte Fallstudien, interaktive Workshops und Gruppendiskussionen helfen Ihnen, das Erlernte direkt in Ihren beruflichen Alltag zu übertragen.
Seminarinhalt
- Überblick über die Besonderheiten des Marketings in Non-Profit Organisationen
- Unterschiede zwischen kommerziellem und gemeinnützigem Marketing
- Überblick über relevante Marktstrukturen und gesetzliche Rahmenbedingungen
- Diskussion: Warum ist Marketing für Non-Profit Organisationen unverzichtbar?
- Identifikation und Segmentierung der relevanten Zielgruppen
- Entwicklung einer authentischen Positionierungsstrategie
- Praxisübung: Erstellung eines Zielgruppenprofils anhand eines konkreten Beispiels
- Grundlagen des Storytellings: Emotionale Ansprache und Glaubwürdigkeit
- Gestaltung einer kohärenten Markenbotschaft, die die Mission der Organisation widerspiegelt
- Gruppenarbeit: Entwicklung von Storytelling-Konzepten für eigene Projekte
- Auswahl und Einsatz digitaler Kanäle (Webseite, Social Media, Newsletter etc.)
- Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Online-Kampagnen
- Verknüpfung von Marketingaktivitäten und Fundraising-Strategien
- Innovative Ansätze zur Mobilisierung von Unterstützer: innen und Fördermitteln
- Workshop: Erarbeitung eines einfachen Fundraising-Konzepts
- Aufbau und Pflege von Partnerschaften und Kooperationen (z. B. mit Unternehmen, Stiftungen, Behörden)
- Strategien zur Steigerung der Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit durch Netzwerkbildung
- Gruppenarbeit: Planung einer interdisziplinären Kampagne unter Einbindung verschiedener Akteur:innen
- Umsetzung der entwickelten Marketingstrategien in den Organisationallalltag
Zielgruppe
Mitarbeitende und Führungskräfte von Non-Profit Organisationen. Projekt- und Kampagnenmanager:innen, die sich mit Marketingaufgaben im gemeinnützigen Sektor befassen. Berater:innen und Trainer:innen im Bereich Social Impact und Fundraising.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.